Mein Koffer

Auch wenn ich London bereits erreicht habe und hier lebe, möchte ich Euch nicht vorenthalten was ich alles mitgenommen habe! Es gibt Menschen, die brauchen drei Paar Schuhe täglich und 100 weitere im Schrank, manche Zeitgenossen kommen mit einer Boxershorts zwei Wochen über die Runden… Ein halbes Jahr im Ausland zu verbringen, dort zu leben, zu arbeiten, Sport zu treiben oder abends auszugehen will wohl überlegt und vorbereitet sein. Lässt man Visum, Arbeitsplatz, Wohnung und andere organisatorische Hürden einmal außen vor, bleibt die Frage, was in den Koffer hinein soll. Glaubt mir, 22 kg Freigepäck sind ziemlich schnell ausgeschöpft, auch für einen unprätentiösen Bartender. ;)

Ein paar Dinge aber müssen mich einfach begleiten, koste es was es wolle.

232_WI6O9777 klein
Savoy-Barbuch und Notizbüchlein
Wenn schon, denn schon – der Geschichte des Hauses muss ja Genüge getan werden. Dazu mein eigenes Notizbuch, das mich stets bei neuen Jobs begleitet und meine ganzen tasting notes enthält. Jeder Whisky und alle Spirits werden hier gesammelt und füttern daheim die große Datenbank.

Mein kleiner Werkzeugkoffer
Nicht, dass in der American Bar kein Shaker oder Rührglas vorhanden wären, aber für Ausflüge, eventuelle Zusatzeinsätze und ein beruhigtes Gewissen kommt mein selbstgebastelter Koffer mit – ein Uralt-Stück meines Vaters, das ich für meine Zwecke modifiziert habe.

241_WI6O9798 klein
Regenschirm
Ich wohne in London – no comment…

Mein heiliger Polster
Eigentlich ist es eine Decke, aber nicht irgendeine; das war meine allererste Decke als Baby und seither begleitet mich dieses gute Stück Stoff. Bewahre das Kind in dir!

Kilt
Ja, zum 100. Mal: ich habe eine besondere Liebe zu Schottland und zu seinem Lebenswasser. Ein ganz großer Punkt auf meiner bucket list ist ein Trip Richtung Norden, um Freunde in den Destillerien zu besuchen.

Sleeve Garter
Ärmel hochkrempeln, anpacken… Ich bin schließlich nicht auf Urlaub.

242_WI6O9799 klein
Barjacke
Wie der Koffer aus eigener Erzeugung: selbst ist der Reini.

Manchester United-Dress
Wenn für mich eines an London falsch ist, dann wohl die Fußballclubs! Seit über 14 Jahren bin ich ein großer Fan des Traditionsvereins aus dem Norden Englands. Einmal hatte ich bereits das Vergnügen, für drei Tage nach Manchester zu fliegen, das Museum, den Fanshop, Old Trafford und ein Champions League-Spiel von United zu sehen. Vielleicht auf dem Weg Richtung Schottland?!? ;)

Steinherz
Wohin der Weg auch führt, egal was passiert – das Herz am rechten Fleck, voller Liebe und Leidenschaft kämpfe ich mich auf meinem Weg, auf meiner spirits journey durch!

Babyfotoalbum
Ich bin sehr dankbar, auf eine wohl behütete und wunderschöne Kindheit und Jugend zurückblicken zu können. Das blau eingebundene Fotoalbum ist eine meiner kostbarsten Erinnerungen, mein allererstes Babyfoto und eine Haarsträhne vom Tag meiner Geburt finden sich in diesem Büchlein. Man muss wissen wo man herkommt, um zu wissen, wohin man geht.

233_WI6O9778 klein